TOP

Anna Karolina Larsson: Der Pavian

978-3-95639-111-8

Die Autorin ist selbst Polizistin in Schweden und dies ist ihr erster Thriller. Da David Nathan die Hörbuchfassung liest, war das schon mal für mich ein guter Grund, sich „Der Pavian“ anzuhören!
Die Handlung wird von drei Hauptakteuren bestritten:
Amanda, eine junge Polizistin, die aus sehr privaten Gründen diesen Beruf gewählt hat. Im Verlauf der Handlung wird dann klar, welch schmalen Grad sie beschreitet um Licht ins Dunkel um den Selbstmord ihrer Schwester Sanna zu bringen. Jemand soll die Verantwortung dafür übernehmen und in Amandas Blickfeld rücken zwei ganz unterschiedliche Männer, der eine Polizist, der andere ein Krimineller und beide hatten sie Kontakt zu Sanna…Dabei führt sie ihre Recherche in ein Milieu, wo käuflicher Sex, Drogen und Kriminalität zum Alltag gehören.
Magnus ist ebenfalls Polizist und ein ehemaliger Ausbilder Amandas. Magnus ist kein sonderlich netter Typ und er biegt das Gesetz öfters mal für sich zurecht. Seine Frau bekommt seine Wutausbrüche körperlich zu spüren, bis sie eines Tages von jemanden aufgerüttelt wird und sich langsam aus ihrem Schneckenhaus befreit….
Und dann ist da noch Adnan, der gerade eine Gefängnisstrafe wegen Drogenhandels abgesessen hat. Er hat gute Vorsätze nie wieder straffällig zu werden, aber es ist für ihn schwierig auf legalem Wege so viel Geld zu verdienen um seine Schulden zu tilgen. Lange kann er sein Vorhaben nicht durchhalten und bald steckt er wieder in der Planung für einen großen Coup…..
Mir hat das Debut der Autorin gut gefallen. Die Geschichte ist düster, brutal, etwas anrüchig und teils mit derber Sprache versetzt. Die schellen Szenenwechsel und die unterschiedlichen Sichtweisen, die man durch die drei Hauptfiguren erfährt, kann gut nachvollziehen, da David Nathan seine Stimme so moduliert, so das man sie gut unterscheinden kann. Durch seine Lesung lässt er alles lebendig werden und rundet diesen recht real wirkenden Krimi dadurch noch ab.
Fazit: Das Debüt ist gelungen und durch die Lesung von David Nathan wird die Handlung dann auch noch lebendig!

 

Leave a Reply

Your email is never published nor shared.

You may use these HTML tags and attributes:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>