TOP

Beth Hart – Better Than Home

 BH_Album_Cover_500
Ich muss gestehen, ich hatte bisher noch nichts von dieser US-amerikanischen Sängerin und Songschreiberin gehört. Gleich als ich die Stimme von Beth Hart im Video zum Albun „Better Than Home“ gehört habe, war ich beeindruckt wie kraftvoll und ausdrucksstark sie ist.
Ich habe dann ein wenig im Internet recherchiert und auf der offiziellen Seite  www.bethhart.com  über die Sängerin gelesen, wo man Infos zu Tourdaten etc. und auch einige Videos ansehen bzw. hören kann. Ihr Gesang klingt bei den Live-Aufnahmen so als wenn man eine CD in den Player legt, was ich persönlich bewundernswert finde.
1993 trat sie bei der Castingshow „Star Search“ auf und das erste Album wurde im gleichen Jahr veröffentlich. Weitere folgten und im Verlauf übernahm sie im Musical „Love“ die Rolle von Janis Joplin (was ich mir stimmlich gut vorstellen kann). Wie viele in der Musikszene kämpfte sie mit ihrer Drogensucht und Entzug, was sie auf einem weiteren Album verarbeitete.
Die aktuelle CD fängt musikalisch mit dem Stück „Might as well smile“ was ich mit „Phili-Sound“ beschreiben würde und dann kommt diese wunderbare Stimme….
Es geht ruhig weiter, aber dann bei „Trouble“ wird es rockig und bei anderen Titeln fängt am unweigerlich an sich im Rhythmus der Musik zu bewegen. Ihre Stimme erinnert mich an Anastasia oder auch Tina Turner (was man im Video zu Nutbrush City auf der Homepage von Beth sehr gut vergleichen kann).
Am besten schließt man die Augen und lässt sich von der Musik einfangen und dem Timbre der Stimme folgend,  davontragen….
Das jetzt neu erschienene Album mit elf Titeln ist sehr gefühlvoll und man findet Titel die in Richtung Balladen, Blues, Gospel gehen, aber auch Stücke, die sehr rockig rüber kommen. Ich kann noch nicht einmal sagen, welcher Track mir am besten gefällt, denn ich finde dies Album rund herum gelungen und kann es nur weiterempfehlen.
Fazit: Beth Harts Stimme trifft das „Heart“ und die Musik fängt einen ein und man wird davongetragen

Video zu  Mechanical Heart

 

Leave a Reply

Your email is never published nor shared.

You may use these HTML tags and attributes:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>