TOP

Hakan Nesser: INTRIGO

der Hörverlag

Dieses von Dietmar Bär vorgetragene Hörbuch beinhaltet drei Kurzgeschichten von Hakan Nesser, auf die allesamt der Titel „INTRIGO“ sehr gut passt.
„In Liebe Agnes“ ist eines der ersten Bücher  überhaupt, das ich von Hakan Nesser gelesen habe. Durch dieses spannende Buch habe ich immer wieder nach neuem Lese- oder Hörstoff von ihm gesucht. Obwohl ich mittlerweile schon eine Vielzahl von Büchern  von Herrn Nesser „verschlungen“ habe, schafft er es immer wieder  mich durch seinen leicht zu lesenden, aber gut beobachteten Erzählstil zu überraschen,  denn so manch eine Handlung entwickelt sich ganz anders als man es anfangs noch vermutetet hatte, was auch ganz genau auf die drei Erzählungen dieses Hörbuchs zutrifft:
In Liebe Agnes: Vor langer Zeit waren Agnes und Henny Freundinnen. Während Agnes der Beerdigung ihres Mannes beiwohnt, sieht sie Henny wieder, kommt aber nicht dazu mit ihr zu sprechen und so freut sie sich darüber, dass Henny ihr einen Brief zukommen lässt. Dieser ist der Anfang eines ausgedehnten Briefwechsels….
Die Wildorchidee aus Samaria: Die Ehe von Clara und Henry steht vor dem Aus. Da kommt der Anruf eines Freundes gerade recht und Henry reist in seine Heimatstadt. Jetzt wo er wieder am Ort seiner Jugend ist, erinnert er sich an seine Jugendliebe, die allerdings auf mysteriöse Weise verschwand. Als er dann eine Nachricht von ihr erhält, ist er voller Hoffnung, sie wieder zu sehen….
Tod eines Autors: David Moerk hört sich immer wieder eine ganz bestimmte Musikaufnahme an, die er mit seiner Ehefrau Eva verbindet. Dann bekommt er von seinem Verleger den Auftrag das Manuskript des bekannten Schriftstellers Germund Rein zu übersetzen, da es der Autor in einem beiliegenden Brief so verfügt hat. Moerk macht sich an die Arbeit und langsam vermutet er, dass Rein nicht mehr am Leben ist und in weiteren Verlauf wird es immer merkwürdiger, denn Moerk entdeckt während der Übersetzung des Manuskriptes immer mehr Parallelen zu seinem eigenen Leben und unheimlich wird es als es um seine Ehefrau Eva geht…..
Fazit: Hakan Nesser ist für mich ein genialer Geschichtenerzähler, die Dietmar Bär dann mit seiner Stimme zum Leben erweckt! Hörenswert!

 

Leave a Reply

Your email is never published nor shared.

You may use these HTML tags and attributes:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>