TOP

Kurt Cobain, Tod einer Ikone

Cover_KurtCobain_bluray

Vielleicht hat der eine oder andere genau wie ich bereits das 2011 erschienene Buch von Ian Halperin und Max Wallace: „Mordfall Kurt Cobain“ gelesen. Schon damals kursierte das Gerücht, dass an dem von der Polizei als Selbstmord eingestuften Tod des Nirvana-Sängers Kurt Cobain so einiges nicht stimmig ist.
Der Film „Kurt Cobain – Tod einer Ikone “, der aus einer Dokumentation mit Interviews und  Spielfilmsequenzen zusammengefügt ist, wird aus Sicht des Privatermittlers und ehemaligen Polizei-Detectivs Tom Grant dargestellt. Dieser war von Anfang an mit dem Fall Kurt Cobain befasst, denn Courtney Love, die Ehefrau des Sängers hatte ihn engagiert um ihren aus einer Drogenentzugsklinik verschwundenen Mann zu suchen.
Nachdem man den Nirvana-Frontman mit einem Kopfschuss und vollgepumpt mit Heroin tot aufgefunden hatte, stand für die Polizei schnell Selbstmord fest und der Fall wurde offiziell abgschlossen.
Tom Grant stößt bereits zu Anfang seiner Ermittlungen auf Ungereimtheiten und Merkwürdigkeiten auch auf Seiten seiner Auftraggeberin, außerdem  kann das schnelle Untersuchungsergebnis der Ermittungsbehörden nicht nachvollziehen und bald äußert den Verdacht „es handelt sich um Mord“.
 Auch 20 Jahre später lässt  Tom Grant der Tod des im April 1994 erschossenen aufgefundenen Sängers nicht los. Er selbst erzählt hier im dokumentarischen Teil seine Sicht der Dinge , die durch Original-Tonbandmitschnitte  untermauert werden. Er ist mittlerweile davon überzeugt, dass Kurt Cobain Opfer eines Mordkomplotts geworden ist.
Seine Ansicht teilen so einige Experten und auch sie kommen zu Wort. Die Expertenmeinungen stehen so ganz im Gegensatz zu dem was die Polizei in Seattle herausgefunden bzw. erst gar nicht untersucht hat….
In den Spielfilmsequenzen hat Tyler Bryan die Rolle von Kurt Cobain übernommen, während Daniel Roebuck den Privatdetektiv Tom Grant darstellt. In Rückblicken werden die letzten vier Tage vor dem Tod wiedergegeben….
Vielleicht trägt dieser sehr gut gelungene, spannende Film dazu bei, dass sich doch noch – auch nach so vielen Jahren – die oberste Polizeibehörde von Seattle dazu entschließt, dass der Tod der Rocklegende Kurt Cobain neu untersucht wird, damit die vielen Fragezeichen entschlüsselt werden können…..
Fazit: Spannende Spurensuche um den rätselhaften Tod des Sängers Kurt Cobain

Film-Trailer

 

 

Leave a Reply

Your email is never published nor shared.

You may use these HTML tags and attributes:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>