TOP

Last Ocean – Paradies am Ende der Welt

th_1000x668



Haben Sie schon einmal vom Rossmeer gehört und können Sie mir sagen wo es liegt? Ich für meinen Teil nicht und wie ich aus dem Film erfahre, geht es mir nicht allein so.
Die Auflösung der Frage lautet: Das Rossmeer ist das wohl letzte noch intakte Meer auf unserem Erdball und liegt in der Antarktis!
Dieser Dokumentarfilm soll nicht nur die Schönheit und Unberührtheit, die in diesem intakten Ökosystem noch vorherrscht, den Menschen vor Augen führen, sondern vor allem soll er zum Nachdenken anregen!
David Ainley ist Umweltforscher. Er ist mehr als 30 Jahre immer wieder zum Rossmeer gefahren um dort die unberührte Natur zu erforschen und er hat seine Erkenntnisse in vielen Berichten der Öffentlichkeit mitgeteilt. Doch dann, vor ca. 10 Jahren, macht er eine bizarre Entdeckung  als er auf einer Klippe am Ende der Welt steht und aufs Wasser schaut: Ein riesiges Fischereischiff zieht an ihm vorbei und wirft  dort seine Leinen zum Fang aus!
Wie ist das möglich?
Um die Antarktis in ihrer Schönheit und Tierartenvielfalt zu schützen,  ist sie vor mehr als 50 Jahren zum Naturschutzgebiet erklärt worden, nur hat man den Ozean, den dieses riesige Gebiet umfasst dabei nicht eingeschlossen!
Hier leben u.a. Pinguine, Wale und auch der Riesen- Antarktisdorsch. Und genau auf diesen großen Fisch hat es die Fischereiindustrie abgesehen, denn es ist ein lukratives Geschäft mit ihm zu machen…
Mittlerweile haben sich viele Forscher und Wissenschaftler sowie auch viele Politiker dafür stark gemacht, dass die Fischerei in diesem sensiblen Ökosystem abgeschafft werden soll, doch es ist noch ein langer Weg bis dieses Ziel erreicht ist….
Der Dokumentarfilm „Last Ocean“ zeigt in eindrucksvollen Bildern, die Schönheit der Natur, die es zu erhalten gilt. Als Verbraucher kann man sich daran beteiligen und auf den Verzehr von Fischen aus diesem Fanggebiet zu verzichten.
Ich für meinen Teil kann verstehen, warum es den Machern dieses wirklich sehenswerten Films am Herzen liegt, diesen letzten Ozean als Paradies für Mensch und Tier zu erhalten.
Fazit: Beeindruckender Film, der zum Nach- und Umdenken anregt!
 
 rossmeer rossmeer1 rossmeer2
 

 

Leave a Reply

Your email is never published nor shared.

You may use these HTML tags and attributes:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>