TOP

Lucia, Engel des Todes?

BD-Cover_Lucia
Dieser Film basiert auf der Lebensgeschichte der niederländischen Krankenschwester Lucia de Berk, die wegen siebenfachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt wurde.
Was war vorgefallen? Lucia arbeitet als Krankenschwester sehr engagiert auf einer Säuglingsstation. Der Kontakt zu ihren Kolleginnen ist nur auf das Berufliche begrenzt, sonst ist sie eher verschlossen, so dass man sie als gefühlskalt einschätzt. Nur einer Kollegin hat sie mal etwas aus ihrer schwierigen Kindheit anvertraut, was sich dann im Verlauf des Films aber eher zu ihrem Nachteil auswirkt….
00264_LB©PW_HR2
Im September 2001 beginnt für Lucia der Alptraum ihres Lebens, denn während sie Dienst hat, stirbt ein schwerkrankes Baby und man macht sie dafür verantwortlich und stellt sie vor Gericht. Außerdem sind noch weitere Todesfälle zu beklagen während Lucia Dienst hatte und die zuständige Staatsanwältin wirft ihr dann im Verlauf siebenfachen Mord vor, obwohl Lucia immer ihre Unschuld beteuert!
Tatsächlich glaubt das Gericht den Ausführungen der Staatsanwaltschaft und Lucia wird zu lebenslanger Haft verurteilt.
Lucia kann nicht glauben, was ihr geschieht und nur mit Hilfe ihrer Familie und ihres engagierten Anwalts schafft sie anfangs noch daran zu glauben, dass die nächste Instanz sie freisprechen wird. Was nicht geschieht!

00021_LB©PW_HR2

Es dauert bis 2010 bis Lucia de Berk von allen Anschuldigungen freigesprochen wird, denn sie ist eindeutig ein Opfer der Justiz!
Im FilmLucia – Engel des Todes? “ verkörpert Ariane Schluter einfühlsam die Krankenschwester Lucia de Berk, was noch zusätzlich dazu beiträgt, dass man sich diesen Film unbedingt ansehen sollte!  Auch die Rückblenden in die problematische Kindheit von Lucia sind sehr gut gelungen, so dass man das tragische Schicksal dieser Frau noch besser verstehen kann.
Sieht man mal davon ab, dass es eine wahre Geschichte ist, was erschreckend ist und bestimmt niemand jemals in diese Lage kommen möchte,  ist aber aus diesem Justizskandal ein durchaus spannender und fesselnder Film geworden, was auch – wie bereits erwähnt –  mit der beeindruckenden Darstellung von Ariane Schluter zusammenhängt und diesen Film sehenswert macht!
Fazit: Beeindruckender Spielfilm, der auf einer wahren Begebenheit beruht und einen Justizskandal in den Niederlanden wiedergibt. Sehr sehenswert!

Leave a Reply

Your email is never published nor shared.

You may use these HTML tags and attributes:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>