TOP

New Tricks Staffel 1

packshot_newtricks 2d_high_res

Der Pilotfilm zur ersten Staffel „New Tricks“ beginnt mit einem Polizeieinsatz bei dem etwas schief geht und der Einsatzleiterin Sandra Pullmann den Posten kostet.
Doch so ganz kann Metropolitan Police in London nicht auf sie verzichten und so bekommt sie die Leitung einer neu eingerichteten Abteilung für alte ungelöste Fälle. Doch es mangelt an Personal und so werden ehemalige Ermittler, die bereits im Ruhestand sind wieder aktiviert. Die drei älteren Herren sind  Gerry Standing, der Womanizer, der durch seine guten Kontakte zum kriminellen Milieu gestolpert war und deswegen den Dienst quittieren musste. Brian Lane, der ein hervorragendes Gedächtnis hat, aber immer etwas leger gekleidet auftritt und Jack Halford, der ehemalige Chef von Sandra, der mittlerweile verwitwet ist, aber immer noch den Rat seiner verstorben Frau einholt.
Ganz beiläufig sitzt immer ein junger farbiger Streifenpolizist mit am PC und nimmt an den Besprechungen der Sondereinheit „UCOS“ teil. Es dauert eine Zeit bis die Vier mitbekommen, dass er als Assistent der Abteilung zugeteilt wurde, aber bald ist ein festes Teammitglied.
Auch ist es für die „Alten Hasen“ und ganz besonders für Gerry schwierig, dass er eine Frau als Vorgesetzte hat und so bezeichnet er sie schon mal am Stammtisch als „Eishöschen“.

 

13

Das neue Team ermittelt z.B. in einen 20 Jahre alten Mordfall. Das Opfer war eine junge Frau, die in einem Nachtclub gearbeitet hat. Ihr mutmaßlicher Mörder saß für die Tat 20 Jahre im Gefängnis, doch irgendetwas stimmt an der ganzen Sache nicht…
Eine Polizistin wurde  erschossen und der Fall wurde bisher nie aufgeklärt. Doch das wird sich bald ändern, denn die Vier kommen dem Täter doch noch auf die Spur…
Durch ihre gute Aufklärungsrate werden die Ermittler dann zu einem Kunstraub in den Buckingham Palast gerufen und sie bekommen noch eine junge Kunstfahnderin an die Seite gestellt….
Den Titelsong der Serie, der ganz leicht ins Ohr geht, wird  übrigens vom Womanizer Gerry Standing alias Dennis Waterman gesungen.

NEW TRICKS

Wer wie ich spannende Filme liebt, der erkennt die drei älteren Herren sofort wieder und hat sie schon in vielen englischen Produktionen gesehen.

 

25

Für mich war die Staffel viel zu schnell zu Ende, denn von diesen Ermittlern mit ihrem besonderen Charme kann man durchaus mehr vertragen. Die Folgen sind spannend und humorvoll zugleich, was eine tolle Kombination ist und die Serie ausmacht.
Fazit: Bitte mehr davon!

 

 

Leave a Reply

Your email is never published nor shared.

You may use these HTML tags and attributes:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>