TOP

Sebastian Fitzek: Der Nachtwandler

 Adobe Photoshop PDF

Also eins erst einmal vorweg: Wenn Simon Jäger vorliest, was bei diesem Hörbuch der Fall ist, kann man gewiss sein, dass man keine Schwierigkeiten hat, dem Plot zu folgen, den durch seine wandelbare Stimme, kann man die feinen Nuancen der Handlung direkt spüren.
Aber bei „Der Nachtwandler“ sollte man wirklich hellwach sein und nicht wie der Hauptakteuer des Buches nicht wissen ob er nun wach ist oder ob er sich in einer seiner unterschiedlichen Schlafphasen befindet. Durch die unterschiedlichen Sichtweisen der Handlung und den ganzen merkwürdigen Situationen in die Leon Nader gerät, muss man als Zuhörer erst einmal durchsteigen.  Auch die Auflösung am Schluss, lässt so manches Fragezeichen im Raum stehen und ich will nur hoffen, ich gerate nie in eine solche traumatische Geschichte.
Zum Inhalt:
Als seine Frau, die reichlich lädiert aussieht und ihn dann ohne richtige Erklärung von heute auf morgen verlässt, ist sich Leon sicher, dass es wieder geschehen ist! Seine Krankheit ist zurück, wegen der er schon in seiner Jugend bei einem Psychiater in Behandlung gewesen ist: Er schlafwandelt und kann nicht sagen, was er in diesem Zustand seiner Umgebung antut. Da seine Frau mit Blessuren verschwindet, ist Leon sicher, dass er sie so verunstaltet hat und er in seinen Schlafwandelphasen  aggressiv und gewalttätig ist.
Um Herauszufinden, was er in diesen Phasen tut, kauft er sich eine kleine Kamera, die er an seinem Kopf befestigt, wenn er ins Bett geht.
Als er sich die Aufnahmen ansieht, kann er kaum glauben was er dort sieht: In seinem Schlafzimmer steht ein schwerer Schrank, den er unter großen Mühen beiseiteschiebt und es wird eine große Öffnung sichtbar. Er kriecht hinein und befindet sich kurz danach in ein einem Labyrinth. Er geht immer weiter hinein und steht bald vor einer verschlossenen Tür. Er will schon umkehren, als er auf einmal die angsterfüllte Stimme seiner Frau hört, die irgendwo hier gefangen zu sein scheint….
Fazit: Nur wer hellwach ist, kann dem Nachtwandler folgen!

Leave a Reply

Your email is never published nor shared.

You may use these HTML tags and attributes:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>