TOP

Silk – Roben aus Seide – Staffel 1 – 3

4006448766061_high

Immer mal wieder schaue ich auch gern Anwaltsserien, wie z.B. MatlockBoston Legal oder Suits. Ich merke gerade beim Auflisten, dies sind allesamt amerikanische Serien. Aber egal, die jetzt veröffentliche Komplett-Box der britischen Anwaltsserie „Silk – Roben aus Seide“ ist auf jeden Fall genauso unterhaltsam und sehenswert.
Wie schon im Titel dieser Serie verankert, sind es die Roben aus Seide, die für britische Anwälte besonders erstrebenswert sind. Mit diesen Seidenroben wird auch das Führen des Titels „Kronanwalt“ verbunden. Um diesen Titel muss man sich bewerben, was kein einfaches Unterfangen ist und oft zu Konkurrenzkämpfen in der Anwaltschaft führt.

Silk S3

Im Mittelpunkt der 18 Folgen umfassende Serie steht die engagierte Anwältin Martha Costello, die in der Kanzlei Shoe Lane in London arbeitet. Ihr Kollege Clive Reader (Rupert Penry-Jones)  ist ein mit allen Wassern gewaschener Anwalt und Womanizer, dessen Charme auch Martha (Maxine Peake) bereits einmal erlegen ist.

Clive Reader (Rupert Penry-Jones) & Martha Costello (Maxine Peake)

Der Mann, der in der Kanzlei die Fäden in der Hand hält, ist der Bürovorsteher Billy Lamb (Neil Stuke).

Picture Shows: Billy (NEIL STUKE) and Martha Costello QC (MAXINE PEAKE)

Die Fälle möchte ich hier gar nicht weiter erwähnen, denn querbeet wird hier anwaltliches Können von Martha und Clive benötigt. Das Stelldichein zwischen den beiden hat Folgen, denn Martha ist schwanger. Billy ist schon wieder mit anderen weiblichen Wesen beschäftigt und fühlt sich anfangs etwas überrumpelt, später allerdings will er aber zu seiner Vaterschaft stehen und Martha unterstützen…
Zu Beginn der zweiten Staffel erfährt man dann, wer den Wettstreit in der Shoe-Lane-Kanzlei gewonnen hat und sich nun „Kronanwalt“ nennen darf…
Auch Billy durchlief in der ersten Staffel einigen Anfeindungen und im Untergrund der Kanzlei brodelt es, offensichtlich ist man mit seinem Führungsstil in manchen Bereichen nicht einverstanden, aber Billy wäre nicht Billy, wenn er nicht alles im Blick hätte, was um ihn herum passiert. Allerdings stoppt ihn dann ein ganz anderer Feind und er muss einen herben gesundheitlichen Schlag einstecken….

Clive Reader (Rupert Penry-Jones), Martha Costello (Maxine Peake), Harriet (Miranda Raison) & Billy Lamb (Neil Stuke)

In der dritten Staffel sind nun Clive und Martha Kronanwälte und es gibt einige neue Gesichter in der Kanzlei. Die Fälle werden kniffliger und rechercheintensiver. Besonders persönlich wird es für Martha als ihre Jugendliebe Sean plötzlich auftaucht und ihre anwaltliche Hilfe braucht….
Das britische Rechtssystem ist für mich etwas schwer verständlich und besonders die „hübschen Kopfbedeckungen“ vor Gericht sind gewöhnungsbedürftig. Aber nichtsdestotrotz hat diese Serie ein gewisses Etwas und die jeweils 50 Minuten pro Folge vergehen wie im Flug, so dass man gleich noch die nächste Episode anschaut, was bei der Komplettbox ja ganz einfach ist.
Fazit: Unterhaltsame britische Anwaltsserie mit dem gewissen Etwas!

Leave a Reply

Your email is never published nor shared.

You may use these HTML tags and attributes:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>