TOP

Stefan Ahnhem: Herzsammler

9783471351116_cover

Stefan Ahnhem hat die Gesamthandlung von „Herzsammler“ aus zwei großen Handlungsteilen, die in Schweden und Dänemark spielen und vielen kleinen Einschüben, die z.B. in die Sichtweise der Opfer Einblick geben oder auch einen Rückblick ermöglichen, zusammengefügt und das so geschickt, dass man kaum das Buch aus der Hand legen mag!
Im Epilog geht es um einen ganz besonderen Brief, dessen Wichtigkeit man erst ziemlich zu Ende des Buches versteht.
In Stockholm arbeitet Kommissar Risk an einem Art Geheimauftrag, denn der Justizminister des Landes ist wie vom Erdboden verschwunden, was natürlich nicht an die Öffentlichkeit gelangen darf. Alle Bemühungen Risks den Minister zu finden schlagen fehl, denn sein Mörder war schneller und so kann nur noch die schrecklich zugerichtete Leiche einen Hinweis liefern, denn es fehlt ein Organ! Nun ist die ganze Abteilung um Risk gefragt, den Mörder zu finden und es gibt Hinweise auf einen möglichen Täter….
In Dänemark ermittelt Dunja Hougaard. Sie hat es mit einem Serientäter zu tun, der Frauen schändet und sie danach tötet. Ein Verdächtiger steht ganz oben auf der Liste….
Leider müssen Risk und Hougaard nach kurzer Zeit einsehen, dass sie auf der falschen Fährte waren und irgendwann kreuzen sich ihre Ermittlungen…..
Mehr möchte ich nicht verraten, nur einen Rat kann ich geben: Für schwache Nerven ist dieser Thriller nichts, denn die Themen, die hier angesprochen werden, sind schon harter Stoff. Doch wer es wagt, das Buch zu lesen, der ist ganz schnell an das Geschehen gefesselt, wenn auch dann und  wann einem die Nackenhaare hochstehen. Dabei sind es nicht mal die blutigen Szenen, die mir einen Schauer über den Rücken haben laufen lassen, sondern die flirrende Spannung, die der Autor so in Worte verfasst hat, dass man nur gebannt weiterlesen konnte. Ich weiß gar nicht wo die über 500 Seiten geblieben sind, die die Handlung umfasst…
Stefan Ahnhem ist in Schweden ein bekannter Drehbuchautor u.a. der Kommissar-Wallander-Reihe. Und das er Schreiben kann, hat er mir mit diesem Thriller bewiesen und ich warte auf eine baldige spannende Fortsetzung der Reihe!
Fazit: Nervenaufreibende Spannung für hartgesottene Thrillerfans, an der man nicht vorbeikommt!

Leave a Reply

Your email is never published nor shared.

You may use these HTML tags and attributes:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>